Geschrieben am 13. 07. 2018

Wandern in Erfurt und Umgebung – Erholung und Entspannung

Beim Wandern in Erfurt und Umgebung könnt ihr wunderbar abschalten und den stressigen Alltag vergessen. Die gut ausgeschilderten Wanderwege rund um das Stadtgebiet Erfurt sind für Tagestouren sehr zu empfehlen. Vor allem der nahe gelegene Steigerwald ist jeden Weg wert! Er bietet Groß und Klein zu jeder Jahreszeit ein tolles Erlebnis und Erholung – direkt am Rande der Stadt. Wer mit den Kindern unterwegs ist oder vielleicht auch einfach selbst mehr über unsere heimischen Wälder erfahren will, der sollte bei der Gelegenheit auch unbedingt einen Abstecher in den NaturErlebnisGarten Fuchsfarm machen.

Wanderwege im Steigerwald

Der Steigerwald, von Kennern auch kurz „Steiger“ genannt, ist ein über 1000 Hektar großes Waldgebiet am südlichen Stadtrand Erfurts. Der Wald besteht hauptsächlich aus mächtigen Eichen und Buchen und ist durch viele gut gepflegte Wanderwege erschlossen, die noch auf preußische Zeiten zurückgehen. Da viele Erfurter den Wald zur Erholung nutzen und jedes Jahr auch Wanderer aus ganz Deutschland ihren Weg hierher finden, gibt es diverse gastronomische Betriebe, die sich auch gut als Start- oder Endpunkt einer kleinen Runde anbieten. Zahlreiche Hinweistafeln im Steigerwald erleichtern die Orientierung.
 
Der südliche Teil des Steigers ist auch für Menschen mit Behinderung geeignet: Rollstuhlgerecht, mit minimaler Steigung und ohne Hindernisse ist der barrierefrei ausgebaute Sport- und Wanderweg im Naherholungsgebiet auch für Personen mit Handicap ein lohnenswertes Ausflugsziel!

Wandern in Erfurt_Erholung und Entspannung
NaturErlebnisGarten Fuchsfarm Erfurt

 
Ausflug in den NaturErlebnisGarten Fuchsfarm
 
Gleich vorweg - auch wenn es aufgrund der Namensgebung zu erwarten ist: Im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm gibt es leider keine schlau dreinblickende, kleine Füchse in rotbraunem Kleid zu sehen. Ja, das ist erst einmal eine Enttäuschung - aber eine mit der man gut leben kann. Denn der Besuch der Fuchsfarm ist für alle Kinder ein großer Spaß, bei dem sie auch noch etwas lernen - und für uns Erwachsene wie ein Ausflug in die eigene Kindheit!
 
Kräuterbeete, eine große Wiese und ein Garten mit Teichen, eine Imkerei und vieles mehr - in dem NaturErlebnisGarten Fuchsfarm gibt es so viel zu entdecken. Außerdem werden auch immer wieder auch wissenswerte Dinge zur Natur wie beispielsweise der richtige Obstbaumschnitt vermittelt, was unseren eigenen Gärten zugute kommt.

Auf den Geschmack gekommen?

Wandern und die Natur genießen, einfach mal dem hektischen Alltag entfliehen und den Kopf frei bekommen: Nach eurem Besuch im Steigerwald seid ihr nun auf den Geschmack gekommen? Neben dem Steigerwald bieten euch auch diverse Pilgerstrecken eine tolle Gelegenheit, Erfurt und Umgebung näher kennenzulernen. Was ihr dabei alles erleben könnt, haben wir euch in unserem Blogbeitrag Wandern in Erfurt: „Auf den Spuren starker Frauen“ zusammengestellt.