Geschrieben am 15. 01. 2020

Ab auf die Piste: Skihalle Oberhof

Ob Sommer oder Winter - auch wenn das Wetter nicht mitspielt und ganz einfach der Schnee fehlt, brauchst Du in Thüringen nicht auf Wintersport verzichten! Die LOTTO Thüringen Skisport-HALLE Oberhof liegt knapp 60 km von Erfurt entfernt und bietet Dir ganzjährig die Möglichkeit zum Skilanglauf und Biathlon. Bei einer konstanten Temperatur von -4 Grad Celsius und regulierter Luftfeuchtigkeit herrschen 365 Tage im Jahr über perfekte Schneebedingungen - unabhängig vom Wetter draußen. Das Motto "Winter. Wann immer Du willst" kannst Du also wörtlich nehmen - auch in der schneefreien Zeit.


Skilanglauf oder Biathlon: Skisport geht in Oberhof das ganze Jahr über

Die Skihalle Oberhof ist die erste Langlaufhalle Deutschlands, die das ganze Jahr über geöffnet hat - und außerdem die einzige und erste Skihalle in Deutschland für den nordischen Wintersport. Bis 2018 trug sie noch den Namen "DKB-Skisport-Halle", wurde 2019 aber in LOTTO Thüringen Skisport-HALLE Oberhof umbenannt.
 
Auf 10.000 qm bietet die Skihalle in Oberhof ein Paradies für Leistungs- und Freizeitsportler: Ein fast 2 Kilometer langer Rundkurs mit Schnellkraftrunde lockt alle Langläufer mit Abfahrten und Steigungen von bis zu 12 %. Insgesamt stehen Dir drei verschiedene Laufstrecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Biathleten dürfen ihr Können in der Schießhalle, die direkt an der Loipe angeschlossen ist, trainieren: Hier stehen insgesamt vier Schießbahnen für Kleinkaliber und Luftgewehr zur Verfügung.

 

Skiverleih, Skischule, Bistro und Besucherbalkon

Wenn Du keine eigene Ausrüstung hast, das erste Mal auf Skiern stehst oder Dir das winterliche Treiben einfach einmal anschauen möchtest: In der LOTTO Thüringen Skisport-HALLE Oberhof ist alles möglich. Direkt in der Halle sind ein Skiverleih und eine Skischule vorhanden, Bistro und Besucherbalkon laden zum Verweilen ein.

Adresse, Eintrittspreise und Öffnungszeiten der Skisporthalle Oberhof

Du findest die LOTTO Thüringen Skisport-HALLE in der Tambacherstraße 44 in 98559 Oberhof. Die Eintrittspreise liegen bei ca. 15 Euro pro Stunde. Kinder, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte bekommen Ermäßigung. Außerdem sind Ermäßigungen durch Familienkarten und Kombitarife (Eintritt inklusive Skiverleih) möglich.
 
Da die Skisporthalle Oberhof auch für den Spitzen- und Nachwuchsleistungssport genutzt wird, variieren die Öffnungszeiten je nach Saison und Terminen. Weitere Informationen und die jeweils aktuellen Öffnungszeiten der Skihalle Oberhof findest Du direkt auf der Internetseite.

Auf den Geschmack gekommen? Bei entsprechender Wetterlage mit Schnee ist der Thüringer Wald auch außerhalb der Skisporthalle ein Paradies für Wintersportler! Wie wäre es zum Beispiel mal wieder mit Schlittenfahren? In unserem Blogbeitrag "Rodeln in Thüringen" stellen wir Dir die schönste Rodelhänge in Erfurt und Umgebung vor und auch die Fun-Sportart Snowtubing verspricht ultimativen Winterspaß im Schnee!