Geschrieben am 28. 08. 2019

Die Schwellenburg – ein tolles Ausflugsziel für Erfurt und Umgebung

Die Schwellenburg ist ein beliebtes Ausflugsziel in direkter Nähe zu Erfurt. Der auffällige, große Kalksteinhügel erhebt sich knapp 50 Meter über seine Umgebung und ist mit seinen markanten, terassenartigen Stufen schon von weitem zu sehen. Nur wenige Kilometer von Erfurt entfernt, erscheint die Natur an diesem Ort ursprünglich und beruhigend und lädt zum Verweilen und Entdecken ein. Picknicken, Spazieren, Entdecken oder Sonne tanken - wir zeigen Dir, warum die Schwellenburg für Naturliebhaber zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist!

Nomen est omen - wie die Schwellenburg ihren Namen erhielt

Der Name lässt es eigentlich vermuten, aber tatsächlich hat in dem Gebiet wohl nie eine Burg gestanden - zumindest gibt es darüber keine Nachweise. Vermutet wird jedoch, dass sich dort in der Steinzeit wahrscheinlich eine Höhensiedlung befand, die als Zuflucht genutzt wurde.
 
Die terrassenartigen Stufen an den Hängen ("Schwellen") hingegen haben der Schwellenburg auf jeden Fall zu ihrem Namen verholfen. Sie sind entstanden durch den einstigen Weinbau im Mittelalter sowie durch Steinbrüche im Laufe der Zeit. Nun sind sie ein markantes charakteristisches Merkmal des Naturschutzgebiets, das bereits von weitem zu erkennen ist. Sie heizen sich im Sommer stark auf und sind so ein Paradies für sonnenliebende Tiere und Pflanzen.

Erlebe die beeindruckende und einzigartige Natur im Naturschutzgebiet Schwellenburg

Das in der Region vorherrschende warme Klima mit wenig Niederschlag sorgt in Verbindung mit dem trockenen Gestein und sonnenexponierten Hängen für ein bizarres Bild: Entdecke bei Deiner Wanderung eine interessante Steppenvegetation, die in Mitteleuropa sehr selten ist und all ihre Bewohner. Eine seltene Zirkadenart ist auf der Schwellenburg ebenso zu Hause wie sonnenliebende Tiere, aber auch besondere Wildpflanzen, die in Deutschland einzigartig sind.
 
Da die Vegetation sich nur bei ständiger Beweidung durchsetzen kann, ist dort außerdem von Frühjahr bis Herbst auf wechselnden Flächen eine große Ziegenherde anzutreffen. Der obere Teil der Schwellenburg besteht aus Gipsgestein, der kleine Höhlen gebildet hat - hier gibt's nicht nur für Kinder jede Menge zu entdecken.

Ein Ausflug zur Schwellenburg lohnt sich - zu jeder Jahreszeit

Die Schwellenburg ist mit dem Fahrrad, zu Fuß oder aber mit dem Auto leicht zu erreichen und dann von Tiefthal oder Kühnhausen aus zu Fuß zu erwandern. Dein Weg führt Dich an Obstbaumwiesen und malerischen Feldern vorbei. Oben angekommen genießt Du dann von der Schwellenburg aus einen wunderschönen Rundblick über das Geratal nördlich von Erfurt mit seinen umliegenden Dörfern. Bei schönem Wetter kannst Du sogar bis zum Kyffhäuserdenkmal blicken. Genieße die Natur, Ruhe und Abgeschiedenheit in unmittelbarer Nähe zur Stadt und lass Dich verzaubern!